Kochen und Backen wie vor 100 Jahren – Osterzopf

25. April 2012 - 0 Kommentare

Osterzopf

Das Rezept für den Osterzopf stammt von meiner Mutter Frau Elisabeth Höhl. Ihre Leidenschaft fürs Kochen und Backen war weit über die Grenzen Zirndorfs hinaus bekannt. Serviert wurde der Osterzopf bei uns am Ostersonntag zum Frühstück.

Zutaten:
1 kg Mehl,
40 g Hefe
160 g Zucker
½ l lauwarme Milch
1 Ei, 1 Eigelb
1 TL Salz
1 Packung Vanillezucker
1 Messerspitze gemahlene Gewürznelken
abgeriebene Zitronenschale
150 g Butter
75 g Rosinen
Zum Bestreichen:
1 Eigelb, 1 EL Milch,

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drüken. Die Hefe hineinbröckeln, einen Esslöffel Zucker und etwas Milch zugeben, verrühren und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Danach die restliche Milch, den restlichen Zucker, Ei, Salz, Vanillezucker, Gewürznelken und Zitronenschale dazugeben, verrühren und zu einem glatten Teig schlagen. Anschließend die zerlassene Butter und die Rosinen in den Teig kneten. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Teig in fünf gleich große Stücke teilen und zu Strängen rollen. Daraus einen Dreierzopf flechten und einen Zweierzopf darauf legen. Die Teigenden gut andrücken. Auf ein Backblech legen und 20 Minuten gehen lassen. Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 35 Minuten backen.

Gutes Gelingen wünscht Christa Schober

 

Verfassen Sie einen Kommentar

Sie müssen Sich registrieren, um kommentieren zu können: Anmelden

Termine

Meine Nächsten Aktivitäten

Aktuelles

Neuigkeiten aus meinem Blog

21.07.2021
Vorstandswahlen bei der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach
Danke den Mitgliedern des Bezirksvorstandes für die tolle Arbeit die letzten zwei Jahre (auch wenn die Zeite... » weiterlesen
14.07.2021
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim VdK in Zirndorf
Unserem Wahlleitungsteam – Herrn Bürgermeister Thomas Zwingel, Frau Agathe Krämer und Walter Hartmann vom... » weiterlesen

Videos

Adelheid Seifert auf YouTube

» Weitere Videos von Adelheid Seifert